Der Markt Ehrenhausen

Ehrenhausen, die Perle der Südsteiermark, nimmt in der Region einen hervorragenden Platz ein. Das gepflegte historische Ortsbild mit seinem geschichtlich und kulturhistorisch interessanten Eggenberger-Mausoleum, seinen freundlichen Gastbetrieben und lohnenden Ausflugszielen stellen ein erstklassiges Kultur- und Erholungsangebot dar.

Mit seiner Seehöhe von 258m, seinem milden Klima und der Grenznähe zu Slowenien findet der Gast und Erholungssuchende in der etwa 1100 Einwohner zählenden Gemeinde fast über das ganze Jahr spezielle Reize durch Aktivitäten. Dies ganz besonders, wenn im Herbst die Trauben reifen und die Wälder in ihrem Farbenschmuck leuchten.

Ehrenhausen war wichtiger Umschlagplatz der Murflößerei zum Weitertransport der Waren über den Platsch nach Triest.

Erstmals wurde der Ort 1240 als Burg „ERNHOUS“ in Besitz der Sponheimer urkundlich erwähnt.